übersetzerpreis für kurt steinmann

Beim Surfen etwas entdeckt?

Moderator: oudeis

Benutzeravatar
magister
Site Admin
Beiträge: 1391
Registriert: Mi Jan 28, 2004 11:26 pm
Kontaktdaten:

übersetzerpreis für kurt steinmann

Beitrag: #6516 magister
Mi Mai 16, 2018 2:05 pm

Unser Kollege Kurt Steinmann hat für seine Übersetzung der Ilias den diesjährigen Paul Scheerbart Preis der Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Stiftung erhalten. Der Preis ist zum ersten Mal für eine Übertragung von Werken aus der griechischen oder römischen Antike verliehen worden. Er wird anlässlich der Frankfurter Buchmesse überreicht werden. – Die Begründung der Jury lautet: "Der Paul Scheerbart-Preis (Euro 5.000) geht in diesem Jahr an Kurt Steinmann für seine Neuübersetzung der Ilias. Auf herausragende Weise gelingt es Steinmann, das Werk an die deutsche Gegenwartssprache heranzuführen und zugleich seine Sprachgewalt zu bewahren. Steinmanns Übertragung zeichnet sich durch Präzision, Nähe zur Struktur des griechischen Textes und die äusserst gewandte Handhabung des Hexameters im Deutschen aus."

SOURCE http://www.swisseduc.ch/altphilo/news/index.html#item_news_545
non omnia possumus omnes